Erfolgreich werben auf Instagram

Eigenen Angaben zufolge hat Instagram weltweit 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Damit zählt das soziale Netzwerk zu den zehn grössten sozialen Netzwerken weltweit. Auch in der Schweiz ist Instagram mittlerweile angekommen. Instagram ist vor allem bei jungen Zielgruppen sehr beliebt. Mit 35% stellt die Altersgruppe der 13- bis 19-Jährigen die grösste Nutzergruppe dar. Insgesamt sind über 75% der Instagram-Nutzer unter 30 Jahre alt.


Instagram-Werbung im B2B-Umfeld

Durch die ständig steigenden Nutzerzahlen gewinnt das soziale Netzwerk auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Allerdings findet Instagram-Werbung aktuell hauptsächlich im B2C-Bereich Anwendung.

Dennoch kann Instagram-Werbung auch für B2B-Unternehmen interessant sein. Aufgrund der sehr jungen Nutzergruppe bieten sich die Werbeanzeigen vor allem im Bereich Human Ressource Management und Personalrekrutierung an. Richtig umgesetzt kann Instagram-Werbung aber auch zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Verbesserung des Markenimages beitragen. Der erste und wichtigste Schritt bei der Konzeption einer Instagram-Kampagne ist daher die Festlegung des Marketingziels, welches mit der Kampagne erreicht werden soll.


Warum Instagram?

Personen suchen auf Instagram nach Inspirationen und Dingen, für die sie sich begeistern. Dazu gehören auch Inhalte von Marken und Unternehmen. Einige Fakten zu Instagram:

> 25 Millionen Unternehmensprofile weltweit.
> 2 Millionen Werbetreibende weltweit nutzen Instagram, um ihre Unternehmensgeschichten zu erzählen und ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern
> 60 % aller Personen geben an, dass sie auf Instagram von neuen Produkten erfahren.
> 200 Millionen Instagrammer besuchen täglich mindestens ein Unternehmensprofil.
> 80 % mehr Zeit verbrachten Personen mit dem Ansehen von Videos auf Instagram.
> 1/3 der am häufigsten angezeigten Stories stammen von Unternehmen.